Donnerstag, 23. Juni 2022

Mur le la peste Wanderung ab Cabrieres

Wunderschöne Wanderung von Cabrières d’AvignonDer Weg führt streckenweise direkt an der Steinmauer entlang, die "Mur de la peste" die hier offensichtlich rekonstruiert wurde. 
Die Pestmauer (frz. Mur de la peste) ist eine annähernd 25 Kilometer lange Mauer, die man ab 1721 im Hochland des  (Frankreich) errichtete, um die Ausbreitung der Pest zu verhindern, die in einer der letzten großen Epidemien Europas zwischen dem Juni 1720 und 1722/1723 in der Provence wütete. Reste der Mauer und von den kleinen Hütten für die Wachtposten sind in der Nähe von Murs und bei Cabrières d’Avignon zu sehen.

Die Wanderung führt wunderschön durch ein Waldgebiet und bietet schöne Ausblicke. Der letzte Streckenabschnitt führt durch einen angelegten Naturpark. Am Rande des Ortes gibt es einen großen Parkplatz und Picknickmöglichkeiten. Hier starten angelegte Wanderwege in den Naturpark. Der kleine Ort Cabrières d’Avignon wirkt (um die Mittagszeit) eher ausgestorben. Auf der Rückfahrt legen wir noch einen kurzen Stopp ein in Les Taillades an der Moulin St. Pierre.

In Coustellet entdecken wir zudem ein großes Lavendelmuseum, dass laut Informationen auch sehenswert ist.