Donnerstag, 5. Juni 2025

Étang de Berre - Saint-Chamas

Erstmalig erkunden wir heute den Étang de Berre. Diese größte natürliche Lagune Europas (ca. 155 km²) liegt westlich von Marseille. 

Am Ufer der Lagune liegen ein paar nette Orte. Wir haben uns eine Wanderung herausgesucht, die in Saint-Chamas beginnt und einige historische Bauwerke umfasst.

Kurz vor dem Ort, sehen wir in der Ferne das Viaduc de Saint-Chamas. Dieses imposante Eisenbahnviadukt aus dem Jahr 1848 erstreckt sich über 386 Meter und erreicht eine Höhe von 31 Metern. Sehr eindrucksvoll.

In  Saint-Chamas erblicken wir die direkt unweigerlich, die Pont Flavien. Diese römische Steinbogenbrücke stammt aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. (Teil der antiken Via Julia Augusta) und ist absolut einzigartig. Die bemerkenswert gut erhaltene Brücke über den Fluss Touloubre wird beidseitig von Triumphbögen flankiert. 

Als nächstes steigen wir auf zur Kapelle Notre-Dame-de-Miséricorde. Von der kleinen Kapelle genießen wir einen herrlichen Blick auf den Étang de Berre. Anschließend laufen wir durch die Altstadt. Hier befindet sich ein weiteres Highlight, das Aqueduc du Plan ou de l’Horloge

Dieses historische Aquädukt sicherte einst die Wasserversorgung. Ein gut ausgebauter Weg führt hinauf zum Aquädukt und bietet fantastische Landschaftsblicke.

Am kleinen Yachthafen genießen wir den Blick auf den Étang de Berre. Leider ziehen immer mehr Wolken auf, so dass wir unsere Runde beenden. Mit dem Auto umrunden wir auf dem Weg nach Istris, noch etwas die Lagune und haben noch einmal fantastische Blicke Saint-Chamas.
 
Wir festgestellt haben, gibt es in dieser Region noch viel zu erkunden. Wir kommen wieder!