Dienstag, 2. Mai 2023

Saignon

Das Bergdorf Saignon hat einen ganz besonderen Reiz. 

Ein kleiner Ort mitten in der Gebirgslandschaft des Großen Lubéron. 

Bergdorf Saignon

Vom Parkplatz blickt man auf mittelalterliche Ruinen, die auf einem hohen Felsen thronen. Die ockerfarbenen Häuser drängen sich dicht aneinander. Sie hängen hoch oben am Felsen wie ein Nest auf einem Bergvorsprung. 

Wir starten zu zunächst mit einer etwa sechs Kilometer langen Wanderung, die eine schroffe Felskulisse passiert und später wundervolle Landschaftsblicke, u. a. auf den Mont Ventoux, bietet. 

Wie schön der Ort zur Zeit der Lavendelblüte sein muss, lässt sich nur erahnen. Auf unserer Wanderung passieren wir zahlreiche Lavendelfelder, die im Mai allerdings noch grün sind.

Anschließend erkunden wir den kleinen Ort. Saignon hat sich seine dörfliche Ursprünglichkeit weitgehend bewahrt.

Place de la Fontaine In Saignon 

 

Einen besonderen Reiz hat der Place de la Fontaine, dem zentralen Dorfplatz mit seinem idyllischen Springbrunnen. Das gut restaurierte öffentliche Waschhaus erinnert an einstige Mühsal.

Auf dem Weg zum Aussichtspunkt „Rocher Bellevue“ passieren wir das kleine Bistro „Un jardin sur le toit“. 

Ein reizendes Plätzchen, wo wir uns bei einem fantastischen Blick auf den Mont Ventoux stärken. Anschließend erklimmen wir den Aussichtsfelsen und genießen einen herrlichen Blick auf das Dorf und die umliegende Landschaft im 360 Grad-Winkel. 

Blick auf Saignon vom Roches Bellevue

Wen wundert es, dass der Ort bei vielen Künstlern beliebt ist.