Montag, 8. Mai 2023

Orgon - Saint-Rémy-de-Provence

Bei jedem unserer Provence Besuche blicken wir auf die Kapelle, die direkt über der Autobahn auf einem massiven Felsen über dem Dorf Orgon thront und uns zu begrüßen scheint. Kurz darauf verlassen wir immer die Autobahn in Richtung des Ferienhauses in Lauris. 

Jedesmal wiederholen wir unsere Absicht, die Stätte einmal besichtigen zu wollen, was wir heute spontan in die Tat umsetzen. Wunderschön wird die Felswand von der Sonne angestrahlt und die Kapelle sowie die Ruinen einer Burganlage präsentieren sich ausgezeichnet auf einer Anhöhe am Rand der Gebirgskette Alpilles in der Provence.

Kapelle Notre-Dame-de-Beauregard

Wir parken auf dem Dorfplatz direkt vor dem Rathaus. Orgon ist ein typisches, etwas verschlafen wirkendes provenzalisches Dorf, das mit der Kapelle den ein oder anderen Touristen anlockt. Ein Wanderweg führt zunächst zur Burgruine mit tollem Blick über die Dächer des Dorfes. Später erreichen wir die von weitem sichtbare Kapelle Notre-Dame-de-Beauregard, die ihrem Namen vollends gerecht wird. Der Blick über die Landschaft ist fantastisch, die Autobahn samt der dazugehörigen Geräusche muss man allerdings ausblenden.  Im Tal mäandert die Durance, dahinter erhebt sich die Bergkette des Luberon. Über den Innenraum der Kapelle gibt es allerdings nichts bemerkenswertes zu berichten. 

Ein paar weitere Wanderwege sind durch die umliegende Gebirgslandschaft und hinunter zu einem kleinen türkis leuchtenden See sind ausgeschildert. 

In Saint-Remy-de-Provence werden wir von einem unerwarteten Besucherandrang überrascht. Einen Parkplatz (kostenlosen) finden wir etwas abseits des Zentrums am Friedhof. Es macht wieder einmal Spaß, durch die engen Gassen zu schlendern. Bei einem leichten Mittagessen beobachten wir das bunte Treiben.

Abtei Saint-Paul-de-Mausole

Anschließend fahren wir zur Abtei Saint-Paul-de-Mausole. Im Sanatorium des Klosters wurde Vincent van Gogh von Mai 1889 bis Mai 1890 psychiatrisch behandelt. Während seines dortigen Aufenthalts wurde dem Maler ein eigenes Atelier zur Verfügung gestellt und es entstanden hier zahlreiche Werke. Eine Ausstellung erinnert anhand von Kopien seiner Werke an seinen Aufenthalt. Auch das Zimmer wurde rekonstruiert und kann besichtigt werden.

Die Ausstellung, finden wir nicht besonders gut umgesetzt, eher für den durchschnittlichen Massentouristen gemacht. Schön ist allerdings der kleine Kreuzgang des Klosters und der Blick vom Garten auf die Abtei.

Saint Sixte

In der Nähe von Eygalieres legen wir einen Stopp an der Kapelle Saint Sixte ein. Eine schöne kleine Anlage in großartiger Lage. Zu besichtigen ist diese allerdings nicht.

Beim Mittagessen in Saint-Remy-de-Provence hat uns der Rosé Wein der Domaine de Valdition (Apilles) sehr gut geschmeckt. Das Weingut liegt nur wenige Kilometer entfernt von der Kapelle auf dem Weg zurück nach Orgon. Kein Umweg also. Eine lange Allee führt auf das Weingut zu. Ein Geheimtipp scheint es nicht zu sein. Wir werden von einer großzügigen und geschmackvoll eingerichteten Boutique überrascht und können die Weine verkosten. Die Qualität überzeugt uns und wir füllen unseren Bestand wieder auf.