Freitag, 28. April 2023

L'Isle-sur-la-Sorgue

In der Nähe von Fontaine-de-Vaucluse liegt die kleine Stadt L'Isle-sur-la-Sorgue - 14.000 Einwohner. Die Sorgue wurde hier in viele Kanäle geteilt, um die Wasserkraft industriell zu nutzen. 

Wasserrad 

Einige der ehemals 70 Wasserräder sind noch gut erhalten. Papier-, Getreide- und Ölmühlen wurden damit angetrieben, aber auch für die Woll- und Seidenindustrie sowie für Gerbereien war das Wasser nützlich.

Wir besichtigen die Stadt an einem Freitag im April. Ein Bummel durch die Stadt ist an diesem marktfreienTag sehr angenehm. Donnerstags und vor allem sonntags überrennen insbesondere in der Hauptsaison viele Besucher die Stadt, um den Markt, der sich entlang der Kanäle erstreckt, zu besuchen. Rund um das Zentrum gibt es für uns viele kleine Gassen und auch einige Wasserräder zu entdecken.