Samstag, 27. November 2021

Saint-Rémy-de-Provence - Musée Estrine

Die Künstlerin Francoise Gilot - Exfrau von Pablo Picasso - ist gestern 100 Jahre alt geworden. In dem Zusammenhang erfahren wir von einer Ausstellung ihrer Werke, die aktuell im Musée Estrine in Saint-Rémy-de-Provence stattfindet. Dies nehmen wir zum Anlass für einen Besuch.

Die Stadt mit ihren engen Gassen hat sehr viel Charme. Es gibt viele kleine Geschäfte mit buntem Angebot. So schlendern wir durch die Altstadtgassen zum Musée Estrine. 

Musée Estrine

Musée Estrine

Das Museum hat einige Werke von Francoise Gilot. Der Stil einiger der Bilder ihrer frühen französischen Jahre erinnern in ihrem kubistischen Stil sehr an die Bilder Picassos, haben aber durchaus eine eigenen Note. Leider gibt es neben einer kurzen Vita (lediglich auf französisch) keine weiteren Informationen. In der ersten Etage werden Bilder von Gilots amerikanischer Zeit gezeigt, die ihren eigenen Stil haben. Sehr interessant ist ein kurzes Video mit Interviewsequenzen der Künstlerin - dieses erfreulicherweise mit englischen Untertiteln.

Van Gogh hat einige Jahre in St-Remy gelebt. Im Museum gibt es zwar keine Bilder von ihm, aber eine sehr gute Biografie, auch wieder nur auf französisch.

Nach dem Museumsbesuch bummeln wir noch etwas durch die Altstadtgassen. Eine kleine Ringstraße rahmt die Altstadt ein. Viele kleine Cafés und Geschäfte beleben die Szenerie. 

Collegiate St-Martin

Besonders auffällig ist die neugriechische Fassade der Stiftskirche St-Martin. Hohe Säulen dominieren das Eingangsportal. Vom ursprünglichen Bau steht noch der Glockenturm aus dem 14. Jh., das Innere ist eine Mischung aus morbidem Charme und einigen sorgfältig restaurierten Gemälden. So sieht man an vielen Stellen noch Ornamente der Fresken, die den Hintergrund für gerahmte Bildmotive bilden. Auch einige interessante Skulpturen sind zu finden. Zudem gibt es eine große Orgel (mit etwa 500 Orgelpfeifen). Während des im Sommer stattfindenden Festivals Organa finden hier Konzerte statt.

Die meisten Touristen kommen nach St-Remy-de-Provence, um in Glanum das Plateau de Antiques zu besichtigen. Dies haben wir bereits vor einigen Jahren getan und einen separaten Bericht hierzu verfasst.