Freitag, 26. November 2021

Côte Bleue Wanderung: Sausset-les-Pins Wanderung

Nach dem gestrigen Regentag freuen wir uns, dass es heute nach dem morgendlichen Nebel aufklart.

Zur Abwechslung haben wir mal Lust aufs Meer. In Sausset-les-Pins an der Côte Bleue finden wir eine schöne Wanderung (Komoot-Tour). Diese verläuft zunächst durch eine wüstenähnliche Landschaft aus Kalksteinfelsen. 

Nach einem sanften Aufstieg haben wir eine tolle Sicht auf das Meer. Ein wenig müssen wir gegen den Wind ankämpfen, dem wir ziemlich ungeschützt ausgesetzt sind.

Ein erst kürzlich umgestürzter Baum stellt noch ein relativ kleines Hindernis dar. Kurz darauf ist der Weg überflutet. Um keine nassen Füße zu bekommen müssen wir die Tour ein wenig anpassen.


Traumhafte Blicke dürfen wir genießen, als wir das Meer erreichen. Schroffe Kalksteinfelsen säumen die Küste. Der Blick auf das weite Mittelmeer ist berauschend. 

Einladend liegt das Restaurant La Calanque Bleue am Ufer. 


Wir haben Glück, dass wir gegen 14 h noch bedient werden. Allerdings gibt es nur noch Dorade - doch was wollen wir mehr. 

 

Dazu einen Rosé und den grandiosen Meerblick. So fühlt sich Urlaub an.

Nachdem wir vorzüglich verwöhnt wurden folgen wir weiter der Wanderung. Diese führt uns nun entlang der Küste mit Blicken auf Marseille und die Calanques. Ein kleines Schloss überragt den Ort Sausset-les-Pins. Im kleinen Hafen liegen einige kleine Jachten vor Anker.

Die Wanderung hat uns sehr gut gefallen. Im etwas dichten freitäglichen Feierabendverkehr fahren wir zurück nach Lauris.