Dienstag, 30. November 2021

Châteauneuf-du-Pape - Clos du Caillou - Domaine La Soumade

Heute wollen wir uns mit Weinen eindecken und fahren in eine der bekanntesten Weinregionen der Welt, nach Châteauneuf-du-Pape. 

Bei der Anfahrt haben wir einen schönen Blick auf den Mont Ventoux, dessen Spitze schneebedeckt heraussticht. Der Mistral hat erfreulicherweise etwas nachgelassen, so dass wir bei strahlend blauem Himmel eine kleine Runde (siehe Komoot) durch die Weinberge drehen. 

Anschließend fahren wir zu einem unserer Lieblingsweingüter „Le Clos du Caillou“ in Courthezon. Von den Weinen sind wir wieder einmal begeistert und decken uns entsprechend ein. Insbesondere der aktuelle 2019 La Réserve Cotes du Rhone begeistert uns. Der Jahrgang 2019 gilt als einer besten der letzten Jahre, entsprechend sind alle hochwertigen Châteauneuf Weine bereits ausverkauft. Wir dürfen immerhin den 2014 La Reserve Châteauneuf-du-Pape probieren, ein ganz toller Wein, allerdings kostet das Spitzengewächs auch stolze 99 Euro pro Flasche.

Gut 20 Kilometer entfernt in Rasteau liegt das Weingut „Domaine La Soumade“. Vor fast 20 Jahren hatten wir mal über einen deutschen Händler einige Weine getrunken, die uns gut gefallen haben. Auch die aktuellen Weine des Jahrgangs 2019 sagen uns sehr zu. Preislich sind die Weine deutlich günstiger als in der Appelation Châteauneuf-du-Pape, haben unseres Erachtens aber viel Potential und sollten mindestens 2 bis 3 Jahre gelagert werden.

Das  Weingut hat eine fantastische Lage. Aus dem Verkostungsraum hat man einen grandiosen Blick auf die Dentelles de Montmirail bei Gigondas.

Diese wunderschönen schroffen Felsformationen wollen wir bei einem nächsten Besuch erwandern.