Freitag, 22. Oktober 2010

Roussillon

In farbenfrohen Ockertönen liegt die Stadt auf einem Hügel. Die intensiven Farbtöne der Häuser des malerischen Dorfes Roussillon spiegeln die Farbvielfalt des angrenzenden Ockergebietes wider, die hier in den Ockerbrüchen abgebaut wurden.

Vor der Entdeckung der synthetischen Pimente war dieser Rohstoff sehr beliebt und brachte dem Städtchen Reichtum.Die typischen verwinkelten Altstadtgassen trifft man auch hier an. Durch den Torbogen eines hübschen Glockenturms gelangt man hinauf zum Castrum von wo man eine tolle Aussicht aufs Luberon und auf einige herausragende Ockerfelsen hat.

Gegenüber vom Ortseiongang sind eindrucksvolle Ockerfelsen, die Chaussée des Géants (Straße der Riesen) zu besichtigen. Der kurze 35 minütige bzw. 50 minütige Weg führt an farbenfrohen Formationen vorbei. Auf Schautafeln wird über den Ockerabbau informiert. Die Ockerfelsen in Rustrel sind sicherlich noch beeindruckender, aber dennoch gibt dieses kompakte Gebiet einen schönen Einblick.


Ockerfelsen in Roussillon

Sehenswert ist ebenfalls der kurz vor dem Eingang gelegene Friedhof. Die typischen Steingräber sind mit Terracotta-Blumen geschmückt. Einen Tag vor Allerheiligen sind die Grabstätten ebenfalls mit bunten Blumen geschmückt, die herbstlichen Astern leuchten in allen erdenklichen Farben. Vom Friedhof hat man einen sehr schönen Blick auf Roussillon.