Donnerstag, 22. Oktober 2009

Apt

Märkte gibt es an unterschiedlichen Wochentagen in allen größeren Städten. Einer der größten findet samstags in Apt statt. In den engen Altstadtgässchen reihen sich Stände mit provenzialischen Waren, Obst und Gemüse aber auch zum Teil sehr ausgefallener Kleidung und Schmuck aneinander. Insbesondere Stoffe und Tischdeck in typisch provenzialischen Mustern und einer sehr guten Qualität sowie schöne Keramik kann man hier erstehen. Es gibt Stände an denen nur Seife und andere, an denen nur Kräuter verkauft werde. 

Typisch sind auch die vielen Olivenstände, Räucherwürste, ausgefallene Käsesorten oder Öle und Balsamico. Selbst Ende Oktober, wo es kaum noch Touristen gibt, ist es nicht einfach einen Parkplatz zu finden. Apt selber ist bekannt für kandierte Früchte und Marmeladen und Konfitüren, die von den in der Umgebung angebauten Obstsorten hergestellt werden.

Neben den netten Altstadthäusern, Brunnen und Torbögen lohn sich eine Besichtigung der ehemaligenKathedrale Ste-Anne. Der ursprünglich romanische Bau wurde mehrfach umgebaut. Sehr schön ist die zweigeschossige Krypta. In der unteren Etage sind an der Decke Steintafeln aus dem 4. Jahrhundert mit floralen Mustern zu sehen, Steinsärge stehen in der darüber befindlichen Etage. In der barock ausgeschmückten Kapelle Ste-Anne befindet sich das Reliquiar der Kirche.

Von Apt lohnt sich eine Fahrt ins Ockergebiet nach Roussillon.