Freitag, 10. November 2023

Nimes

Ein Ausflug führt uns nach Nîmes. Die Stadt gilt nicht nur durch das römische Amphitheater als die italienischste der französischen Städte. 

Musée de la Romanité

Beim Besuch des Musée de la Romanité beschäftigen wir uns ausgiebig mit den römischen Einflüssen in Nimes und Umgebung. 

Donnerstag, 9. November 2023

Manosque - Mane

Am heutigen sonnigen Herbsttag besuchen wir die kleine Stadt Manosque im Département Alpes-de-Haute-Provence. 

Wir meiden die Autobahn und genießen die wunderschönen Landschaftseindrücke des Luberon. Später sehen wir erstmals die Gipfel des schneebedeckten Alpen in der Ferne.

An Manosques mittelalterliche Vergangenheit erinnern zwei imposante Stadttore und Reste der Stadtmauer. In der Altstadt gibt es ein paar reizvolle kleine Plätze und charmante enge Gassen. In der Nebensaison haben viele kleine Boutiquen geschlossen. 

Mittwoch, 8. November 2023

Wanderweg an der Côte Bleue

Erneut werden wir mit Sonne verwöhnt und nutzen das schöne Wetter für einen Ausflug ans Meer.

Heute erkunden wir ein wenig die sogenannte Côte Bleue, ein westlich von Marseille gelegener 25 Kilometer langer Abschnitt der französischen Mittelmeerküste. Sie erstreckt sich bis zur Mündung des Étang de Berre ins Mittelmeer. Kleine Häfen, Strände oder von Pinien gesäumte, zum Teil schwer zugänglich Buchten machen ihren Charme aus, den wir ebenfalls ein wenig erkunden möchten.

In Ensuès-la-Redonne parken wir das Auto und folgen einem gut ausgebauten Wanderweg, der uns durch die felsige Landschaft hinab an die Küste führt. Der rauen Natur trotzen Zedern, die ihren wunderbaren Duft verströmen. Auch Wacholder und andere oftmals dornige Sträucher überziehen zwischen zerklüfteten Felsen die Landschaft. 

Schon bald öffnet sich die Szenerie und der Blick aufs Meer wird frei. In Serpentinen führt uns der Weg hinab nach Méjean.

Samstag, 13. Mai 2023

Abbaye du Thoronet

Die Abbaye du Thoronet haben wir noch von unserem Besuch 2009 sehr in guter Erinnerung. Auf dem Weg an die Cote d‘Azur besichtigen wir noch einmal die sehenswerte Klosteranlage.

Abbaye du Thoronet - Kreuzgang 

Inzwischen gibt es einen vorzüglichen Audioguide, der uns tief in die Geschichte des Klosters eintauchen lässt. Erneut sind wir ganz angetan von der Sehenswürdigkeit. 

Montag, 8. Mai 2023

Orgon - Saint-Rémy-de-Provence

Bei jedem unserer Provence Besuche blicken wir auf die Kapelle, die direkt über der Autobahn auf einem massiven Felsen über dem Dorf Orgon thront und uns zu begrüßen scheint. Kurz darauf verlassen wir immer die Autobahn in Richtung des Ferienhauses in Lauris. 

Jedesmal wiederholen wir unsere Absicht, die Stätte einmal besichtigen zu wollen, was wir heute spontan in die Tat umsetzen. Wunderschön wird die Felswand von der Sonne angestrahlt und die Kapelle sowie die Ruinen einer Burganlage präsentieren sich ausgezeichnet auf einer Anhöhe am Rand der Gebirgskette Alpilles in der Provence.

Donnerstag, 4. Mai 2023

Montagne Sainte-Victoire - Vauvenargues - Lac Bimont

Nicht nur den Maler Paul Cézanne hat der berühmte Berg Sainte-Victoire immer wieder inspiriert. Cézanne zum Malen, uns zum Wandern. In der Nähe von Saint-Antonin-sur-Bayon, Bouches-du-Rhône, gibt es einen Parkplatz an der D17. Von hier führt ein Wanderweg zur Hütte, in der Cézanne gemalt hat. Auf der Wanderung bietet die massive Bergkulisse fantastische Blicke. 

Saint Victoire
Montagne Sainte-Victoire

Dienstag, 2. Mai 2023

Saignon

Das Bergdorf Saignon hat einen ganz besonderen Reiz. 

Ein kleiner Ort mitten in der Gebirgslandschaft des Großen Lubéron. 

Bergdorf Saignon

Vom Parkplatz blickt man auf mittelalterliche Ruinen, die auf einem hohen Felsen thronen.