Dienstag, 22. Mai 2007

Châteauneuf-du-Pape

Von Avignon aus erreichen wir in einer Viertelstunde den kleinen Ort Châteauneuf-du-Pape. Bei der Anfahrt entdecken wir ein von Rebstöcken malerisch eingerahmtes Schloss, das sich bei näherem Hinsehen als ****Hotel “Hostellerie du Chateau des Fines Roches” entpuppt. Eine wie wir finden sehr schöne Location für ein Degustationswochenende.


Es war nicht die hoch über dem Ort thronende Festung, die das 2000 Einwohner zählende Dorf Chateauneuf-du-Pape weltberühmt gemacht haben, sondern die Weinberge. Wie der Name verrät schätzten schon die Päpste dieses Anbaugebiet sehr. Vom ehemaligen Schloss sind nicht viel mehr als zwei Außenwände erhalten. Eine sanft gewellte Landschaft umgibt den kleinen Ort.

Noch ohne Weinführer ausgestattet orientieren wir uns an uns bekannten Domainenamen. Die meisten Weingüter bieten Verkostungen an, teilweise jedoch mit vorheriger telefonischer Anmeldung. Zunächst steuern wir die Domaine de la Côte de L’Ange an. Der Wein schmeckt uns auch vor Ort sehr gut und ist zudem 30% günstiger als über unsere Bezugsquelle in Deutschland.

Als Weinliebhaber kennt Detlef die mit Parkerpunkten hochdekorierte Domaine du Pegau, vor Jahren haben wir den 99er Jahrgang mit Genuss getrunken. Der jetzt im Verkauf befindliche 2004er (der 2005er ist noch nicht auf der Flasche) schmeckt uns ausgezeichnet und wir ergattern sogar noch zwei Flaschen vom weltweit fast ausverkauften 2003er.